Der Fall der Mauer

Es war ein Novembertag 1989. Das Telefon klingelte. Automatisch griff ich zum Hörer. Ich hörte einen Schrei. Es war Tom, meinen Mann: „Marie, mach den Fernseher an, die Wall is down“, schrie  er ins  Telefon. Tom rief von Kalifornien an. “Was erzählst du für einen Unsinn?“ antwortete ich aufgeregt. Tom und ich brachten kein Wort heraus, wir heulten beide ins Telefon. Tom kam so schnell wie möglich nach Deutschland, und wir erlebten dieses Stück Geschichte gemeinsam.

Fotos: Bernd Schulze


Zwei Tage später kamen meine Cousinen und mein Cousin aus England nach Berlin, so feierten wir eine Wiedervereinigung zwischen England, USA, DDR und BRD an der Mauer. Glücklich lagen wir uns in den Armen. Es war für uns alle ein unglaubliches Gefühl

Später kam mein Sohn Kai noch dazu. Er klopfte seine ganze Wut in die Mauer.

Schreibe einen Kommentar